Steffi erzählt: Mein Leben am Bauernhof

Hallo liebe Freunde! Mein Name ist Steffi – ich bin ein Schaf, das auf dem Betrieb Drahtziehmühle in Oberösterreich lebt. Ich freue mich, dass ich euch heute ein bisschen was von mir erzählen darf. Es gibt nämlich eine Menge spannende Fakten über mich und meine Kollegen.

Habt ihr gewusst, dass wir neben den Pferden zu den ältesten Haustieren der Menschen zählen? Bereits vor 10.000 Jahren habt ihr begonnen uns zu halten, um unser Fleisch und Fell zu nutzen. Das macht uns zu echten Urgesteinen unter den Haustieren.

Mein Tag in Oberösterreich beginnt früh am Morgen. Nach meinem Frühstück laufe ich sofort zu meiner Herde. Wir Schafe sind nämlich Herdentiere und fühlen uns in der Gemeinschaft am wohlsten.

Es gibt drei verschiedene Arten wie wir gehalten werden können: In einer Wanderschafhaltung, wo ein Schäfer mit uns und seinem Hund von Weide zu Weide zieht, in einer Hütehaltung, wo wir auf einer riesigen Wiese grasen und dabei von einem Schäfer oder Hund bewacht werden oder eben auf einer Koppelhaltung.

Wusstet ihr, dass es weltweit zwischen 500 und 600 verschiedene Schafrassen gibt? Jede Rasse hat ihre eigenen, besonderen Merkmale. Das macht unsere Art unglaublich vielfältig und spannend! Wir sind außerdem Säugetiere und werden zwischen zehn und zwölf Jahre alt. In dieser Zeit erleben wir viele schöne Momente mit unserer Herde und unseren menschlichen Freunden. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken und zu lernen.

Männliche Schafe nennt man übrigens Widder, die Weibchen heißen Schafe und unsere Jungen nennt man Lämmer. Das Leben in einer großen Familie ist immer aufregend und voller Überraschungen.

So auch am Urlaub am Bauernhof Betrieb Drahtziehmühle. Hier lebe ich mit meiner Herde, den Bio Waldschafen, zusammen. Oft besuchen uns Gäste, die den Bauern im Stall helfen und uns mit ganz vielen Streicheleinheiten verwöhnen.

Ein Stück weiter weg lebt Betti – meine Cousine. In ihrem Zuhause, dem Landhaus Santner im SalzburgerLand, gibt es ganz besondere Schafrassen: nämlich Jura und Suffolk. Für Kinder ist dieser Hof ein wahres Paradies, denn es gibt eine ganz tolle Kinderspielewelt vor der Haustür.

Dann gibt es noch meinen Opa Wolle, der am Happmannhof in Tirol lebt. Dieser Hof ist speziell für Familien ausgerichtet. Und es wohnen dort auch viele süße Schafe: die Schwarznasenschafe.

Drahtziehmühle in Oberösterreich

Der Hof in St. Oswald bei Freistadt ist der perfekte Ort für einen erholsamen Urlaub. Entdecke den großzügigen Garten mit Liege- & Sitzmöglichkeiten, Tischtennis, Lagerfeuerstelle und Grillplatz.

Die Bio Waldschafe freuen sich besonders auf die Streicheleinheiten der Kinder. Erlebe das Heubaden oder hilf der Bäurin und dem Bauern bei der landwirtschaftlichen Arbeit. Wöchentlich gibt es die Möglichkeit, sich durch die hauseigenen Lammspezialitäten zu probieren.

Landhaus Santner im SalzburgerLand

Das Landhaus Santner in Mariapfarr, bietet vier gemütliche voll ausgestattete Appartements. Die ruhige Lage ermöglicht Erholung, während das Zentrum in wenigen Gehminuten erreichbar ist.

Gäste können Örgi’s Kinderwelt vom Stammhaus nutzen. Dort wartet ein Abenteuerspielplatz, ein Schwimmteich sowie ein Minibauernhof auf die Kleinsten. Neben Ziegen, Hühner und Ponys leben auch noch Schafe: Suffolk & Jura auf dem Hof. Die Wolle davon wird übrigens auch als Dünger für das Gemüse, Blumenbeete und Balkonblumen verwendet.

Happmannhof in Tirol

Der Happmannhof liegt auf 750 Metern Seehöhe inmitten einer atemberaubenden Berglandschaft, umgeben von den Tuxer Voralpen und dem Karwendel. Hier finden Kinder viel Platz zum Spielen und Toben – von Fahrrädern bis hin zu Trettraktoren.

Neben den typischen Bauernhoftieren, wie Kühe, sind hier auch die Schwarznasenschafe zuhause. Eine ganz besondere Rasse, die bei vielen Gästen die Herzen erobert. Genieße auch du die frische Luft & reinstes Quellwasser bei deinem Aufenthalt.

Ich hoffe, meine Geschichte hat euch gefallen und euch einen kleinen Einblick in das Leben eines Schafes gegeben. Vielleicht besucht ihr uns ja mal auf einem unserer Höfe und erlebt selbst, wie wunderbar das Leben auf dem Land sein kann. Bis bald, eure Steffi.


Erlebe dein
eigenes Abenteuer
am Bauernhof.

Finde hier den passenden Hof
für deinen nächsten Urlaub!

Noch unsicher?

Hol‘ dir maßgeschneiderte Angebote für deine Bauernhof-Safari direkt und unverbindlich von unseren Bauernhöfen!

Verbringe eine spannende Zeit auf dem Bauernhof wähle zwischen Zimmer, Almhütte, Ferienhaus oder Ferienwohnung – es ist für wirklich jeden etwas dabei.  Du möchtest mit deiner Familie spontan in den Urlaub fahren, ohne wochenlang nach den richtigen Angeboten suchen zu müssen?

So einfach funktioniert’s:

Mit diesem Anfrageformular kannst Du uns ganz einfach und unverbindlich Deinen gewünschten Reisezeitraum mit all Deinen Wünschen zusenden und erhältst an die angegebene E-Mail-Adresse passende Urlaubsangebote von den Höfen, die zu diesem Zeitpunkt frei sind und Deine Wünsche erfüllen können.

Genieße Familienzeit in der Natur, entdecke die BIG 5 hautnah, füttere Stalltiere und vieles mehr. Das Echte, das Ehrliche und du.

Scroll to Top